Juni

Bei uns in Schleswig-Holstein wird in der Regel Ende der ersten Juniwoche der Rapshonig abgeschleudert. Der erste Lohn in diesem Jahr für die harte Arbeit.

Honigschleudern:

Da ich berufstätig bin und das Hoinigschleudern doch sehr zeitraubend ist, erfolgt die Honigernte sehr oft am ersten Juniwochenende i.d.R. um den 5/6.Juni.

Ich arbeite mit Bienenfluchten, die werden einen Tag vorher am Morgen unter die jeweils obersten Honigräume gelegt. So kann am Nachmittag kein unreifer Honig mehr eingetragen werden.

Die Bienen wandern dann zügig aus dem Honigraum, da sie von ihrer Mutter getrennt sind. Am nächsten Tag in der Früh entnehme ich die Honigräume, die Bienenflucht wird dann ein Stockwerk tiefer untergelegt.

Mit Kreide wird die Volksnummer auf der Zarge notiert und vor dem Schleudern gewogen. Nach dem Ausschleudern werden die Zargen erneut gewogen und das Leergewicht ermittelt. Das so ermittelte Gewicht an Honig wird in der Stockkarte notiert.

Nach dem Ausschleudern erfolgt die Rückgabe der Honigräume. Dieser Eingriff wird auch genutzt für einen erneuten Blick in das Brutgeschehen. Wenn nötig weder evtl. Drohnenwaben geschnitten und zusätzlich erfolgt die Schwarmkontrolle.