Januar/ Februar

In diesen Monaten muss der Imker seine lieben Völker in Ruhe lassen, bis auf einen Kontrollspaziergang gibt es nicht viel zu tun.

Jeder sollte die Zeit nutzen und über das Vorjahr nachdenken, um evtl. gemachte Fehler nicht zu wiederholen, Abläufe besser zu planen und zu überdenken, sich mit Kollegen am Stammtisch auszutauschen und evtl. Kurse oder Seminare besuchen.

 

Wie jedes Jahr beginnt im März die Bienensaison. Bis dahin sollten die Vorbereitungen, z.B. Rähmchen drahten, abgeschlossen sein, denn während der Bienensaison ist die Zeit der Imker sehr begrenzt.

Imkern ist eine kleine intelligente Eigenschaft, die man aber nicht studieren muss. Es gibt auch keine Betriebsanleitung oder Spielregeln, jeder muss für sich persönlich seine Art und Weise zu imkern selbst herausfinden.

 

Ich habe meinen Weg gefunden und komme damit sehr gut zurecht. Der Eine oder Andere wird sagen: „Das würde ich aber anders machen.“ Das ist auch gut so!

Wichtig ist nur, das Hobby soll Spaß machen und am Ende der Saison möchten wir Imker volle Honiggläser haben, um so das Hobby finanzieren zu können.